Herzlich willkommen

Jedes Kind ist wie eine Blume. Es braucht viel Wärme, viel Licht,
viel Vertrauen und
viel Zeit aufzublühen.
Wir Erwachsenen sind wie Gärtner. Wir hegen und pflegen die Knospen bis sie zur Entfaltung kommen. Was für eine wundervolle Aufgabe, die uns der Schöpfer übertragen hat.

(Hermann Gmeiner)

 

 

 

 

 

 

 

 

Räumlichkeiten

Unser Kindergarten besteht aus zwei Gruppenräumen, mit jeweils 60m². Die Gruppenräume sind in einzelne Abschnitte gegliedert, die zum Rollenspiel, aber bei Bedarf auch zum Ausruhen einladen: Puppenecke, Bauecke, Bilderbuchecke, Kuschelecke...
Ein großer Turnsaal steht jederzeit für Bewegung, aber auch für Einzelbetreuung der Kinder z. Bsp. durch die Sonderkindergärtnerin, zur Verfügung. Weiters hat jede Gruppe einen eigenen Waschraum mit den WC Anlagen und einer Dusche, einen Wickeltisch und jeweils eine Garderobe mit einem eigenen Platz für jedes Kind. Ebenso steht uns eine Küche zur Verfügung, in der wir manchmal gemeinsam mit den Kindern kochen oder backen können. Für die Bewegung im Freien gibt es einen Garten mit verschiedenen Spiel- und Klettergeräten, einem Spielhaus und einer Sandkiste. Es stehen den Kindern auch Dreiräder und Roller zur Verfügung. Wir haben eine Terasse mit zwei Gartentischen, wo man auch mal rasten bzw. im Sommer im Schatten zeichnen, bauen und spielen kann. Neben dem Turnsaal ist ein kleiner Hof, mit einem Gemüsebeet, das wir mit den Kindern gemeinsam „bewirtschaften“.

Neben der Kirche steht uns weiters eine große Spielfläche zur Verfügung, die wir als unsere "Entdeckerwiese" bezeichnen. Hier kann man bei einem Teil der Wiese in der Erde graben, forschen und so manche Insekten, Würmer.... entdecken. Mit Lupengläsern können diese Tiere beobachtet, hergezeigt  und dann wieder in die Freiheit entlassen werden.

Weiters steht dort unser selbstgebautes, bemaltes Insektenhotel, das ebenfalls zur Beobachtung verschiedenster Insekten dienen soll.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine

TERMINE 2018/19

 

4.2. Schulbesuch VS Stotzing

1.3. "Märchenfest"

 5.3. Faschingsdienstag: Faschingsfest 11.30 Kindergartenschluss

1.4. AUVA "Auf die Bälle fertig los"

5.4. KUZ Eisenstadt "Der Grüffolo"

9.4. Schulbesuch VS Loretto

15.4. bis 23.4. Osterferien

13.5. Schulbesuch VS Stotzing

17.5. Eltern- Kindausflug zur Pferdekoppel

(ev. Ersatztermin bei Schlechtwetter 14.6.)

24.5. Vorschulausflug

29.5. Bewegungsfest am Sportplatz (UNION)

3.6. Schulbesuch VS Stotzing

7.6. Gartenfest Kindergartenschluss 11.30

11.6. Dienstag nach Pfingsten ist der Kindrgarten geschlossen

14.6.Fotograf

19.7. Kindergartenschluss

 

19.8. bis 30.8.2019 Ferienbetreuung

2.9.2019 Kindergartenbeginn

 

 

 

Uns ist wichtig,..

..., dass Kinder selbstständig und somit selbsttätig werden
..., dass Kinder fähig werden, einander anzunehmen
..., dass Kinder als Person anerkannt und respektiert werden

...weiterlesen...