Der Kindergarten Stotzing

Unser Kindergarten besteht aus zwei Gruppenräumen, mit jeweils 60m². Die Gruppenräume sind in einzelne Abschnitte gegliedert, die zum Rollenspiel, aber bei Bedarf auch zum Ausruhen einladen: Puppenecke, Bauecke, Bilderbuchecke, Kuschelecke…

Für die Bewegung im Freien gibt es einen Garten mit verschiedenen Spiel- und Klettergeräten, einem Spielhaus und einer Sandkiste. Es stehen den Kindern auch Dreiräder und Roller zur Verfügung. Wir haben eine Terasse mit zwei Gartentischen, wo man auch mal rasten bzw. im Sommer im Schatten zeichnen, bauen und spielen kann. Neben dem Turnsaal ist ein kleiner Hof, mit einem Gemüsebeet, das wir mit den Kindern gemeinsam „bewirtschaften“.
Neben der Kirche steht uns weiters eine große Spielfläche zur Verfügung, die wir als unsere «Entdeckerwiese» bezeichnen. Hier kann man bei einem Teil der Wiese in der Erde graben, forschen und so manche Insekten, Würmer…. entdecken.

Mit Lupengläsern können diese Tiere beobachtet, hergezeigt  und dann wieder in die Freiheit entlassen werden.
Weiters steht dort unser selbstgebautes, bemaltes Insektenhotel, das ebenfalls zur Beobachtung verschiedenster Insekten dienen soll.

Zur Geschichte unseres Kindergartens

In diesem Jahr wurde in der ehemaligen Lehrerwohnung eine  Kindergartengruppe eingerichtet.

wurde der Kindergarten zweigruppig geführt

wurde wieder nur eine Gruppe geführt

wurde ein neues Kindergartengebäude neben dem Gemeindeamt geplant und mit dem Bau begonnen

Der Neubau des Kindergartens wurde eröffnet. Es war ein eingruppiger Kindergarten ohne Turnsaal. Wir durften aber weiterhin den Turnsaal der Schule benutzen.

In diesen Jahren wuchs die Kinderzahl stark an, ein Zubau wurde begonnen. Der Zubau bestand aus einem Turnsaal, einem Büro und einem weiteren Gruppenraum.

Der Kindergarten wird zweigruppig geführt und die Kinder aus der Gemeinde Loretto haben die Möglichkeit, unseren Kindergarten zu besuchen.

Seit diesem Jahr bieten wir auch eine Nachmittagsbetreuung für Volksschulkinder aus beiden Gemeinden an.

Die Nachmittagsbetreuung der Volksschulkinder wird in die Volksschule verlegt.

Eine dritte Gruppe wird eröffnet,in dieser Gruppe werden die 2,5 bis 3 jährigen Kinder betreut.

Die 3. Gruppe wird wieder geschlossen.

Betriebsform

GEMEINDEKINDERGARTEN
Feldgasse 4
2443 Stotzing
E-mail: office@kindergarten-stotzing.at

Wir führen zwei Familiengruppen mit 2,5 – 6 jährigen Kindern, das heißt die Kinder sind altersgemischt in den Gruppen aufgeteilt.

Der Besuch des Kindergartens ist seit November 2019 für alle kostenlos.

Es wird jedoch seitens der Gemeinde ein Bastelbeitrag von 12 €/ Monat und ein Beitrag von 3,30 €/Monat für die «Gemeinsame Jause»(sh. Hausordnung) eingezogen.