für den Gemeindekindergarten Stotzing

ÖFFNUNGSZEITEN

Im Kindergarten sind wir unter der Festnetznummer 02255/8233 erreichbar, bei Spaziergängen, Wandertagen…. sind wir unter der Handynummer 0660/2241940 erreichbar. Die Emailadresse lautet: «kindergarten.stotzing@aon.at», Homepage: «kindergarten-stotzing.at».

Der Turnsaal wird mehrmals wöchentlich genutzt.

Zum Turnen benötigen die Kinder ein Turngewand und rutschfeste Socken oder Gymnastikschuhe. Alle Wäschestücke müssen gekennzeichnet sein, ebenso die Ersatzwäsche.

Jeden Freitag ist Büchereitag. Die Kinder dürfen sich ein Buch aus unserer Bücherei für eine Woche um 0,30 € ausleihen.

dürfen grundsätzlich im Kindergarten nicht verabreicht werden

Wenn bei einem Kind Läuse bzw. Nissen entdeckt werden, bitten wir, uns sofort zu informieren, damit wir die nötigen Vorkehrungsmaßnahmen setzen können. Ihr Kind darf erst wieder den Kindergarten besuchen, wenn es «lausfrei» ist. Dazu muss eine Bestätigung vom Arzt gebracht werden.

Wenn Kinder krank sind, bitten wir um telefonische Verständigung. Hat ihr Kind eine ansteckende Krankheit, muss dies im Kindergarten gemeldet werden. Der Kindergartenbesuch ist dann nur nach vollständiger Genesung und mit ärztlicher Bestätigung möglich.

Für Kinder, die im Folgejahr schulpflichtig werden, gelten gemäß § 24 Bgld. Kinderbildungs- und betreuungsgesetz die Bestimmungen über Aufenthaltsdauer und Besuchspflicht.

Wir bitten immer die aktuellen Handynummer und eine E-mailadresse bekanntzugeben.

Am Freitag, brauchen die Kinder keine Jause mitzunehmen. An diesem Tag wird eine Helferin gemeinsam mit einer Kleingruppe von Kindern (wechselt wöchentlich) die Jause vorbereiten: diverse Aufstriche herstellen, Brote streichen, Obst und Gemüse richten, auch mal ein Müsli oder Joghurt richten – jede Woche anders. An diesem Tag jausnen wir alle gemeinsam an einem schön gedeckten Tisch. Finanziert wird diese Jause durch einen Pauschalbetrag.

Zum Trinken wird im Kindergarten Wasser und Mineralwasser ausgeschenkt. Daher geben sie ihrem Kind nur bei Wandertagen oder Ausflügen Getränke von zu Hause mit.

Die Kinder, die nicht im Kindergarten essen bleiben, können von 11:20 Uhr bis 11.35 abgeholt werden.

Am Nachmittag können die Kinder ab 12.30 bis 16 Uhr  abgeholt werden.

Gruppenräume dürfen aus hygienischen Gründen nicht mit Straßenschuhen betreten werden.

Bis spätestens 9 Uhr können die Kinder täglich zum Essen angemeldet werden. Die Bezahlung erfolgt monatlich mittels Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschrift) gem. Punkt 2).

Beim Betreten der Gruppe begrüßen wir die Kinder mit Grußworten und Blickkontakt. Hiermit beginnt unsere Aufsichtspflicht, und das Kind soll sich willkommen fühlen.

Ebenso mit Blickkontakt endet bei der Übergabe des Kindes an die Eltern unsere Aufsichtspflicht.

Die Eingewöhnung der Kinder in den Kindergarten wird individuell, mit Absprache der Eltern, auf das jeweilige Kind abgestimmt.

Bei konkretem Bedarf wird in den Herbst-, Weihnachts-, Semester-, Oster- und Hauptferien eine Ferienbetreuung angeboten. Die Bedarfserhebung wird im jeweiligen Kindergartenjahr durchgeführt.

Der Kindergartenbesuch ist kostenlos.

Folgende Beiträge werden mittels Einzugsermächtigung (SEPA Lastschrift) monatlich abgebucht: Für das Mittagessen 3,70 € pro Tag,  für die «Gemeinsame Jause» 3,30 €  monatlich und 12 € Bastelbeitrag .

Im Fall einer Rücklastschrift bei mangelnder Deckung des Kontos oder Angabe einer falschen Kontoverbindung werden die tatsächlichen Kosten für die Lastschriftrückbuchung (Bankspesen) im Sinne eines Schadensersatzes dem Zahlungspflichtigen in Rechnung gestellt.

Der Kindergarten ist von Montag bis Donnerstag von 7:00 Uhr bis 16 Uhr und am Freitag von 7:00 Uhr bis 15 Uhr geöffnet.

Bis 9 Uhr sollen die Kinder im Kindergarten sein.

ist es nicht erlaubt, sich unangemeldet im Haus aufzuhalten

Für die Benützung der Gartenspielgeräte durch kindergartenfremde Kinder haften die verantwortlichen Erziehungsberechtigten.

Gibt es Fragen oder treten Probleme auf, dann können sie jederzeit mit uns darüber sprechen. Für ausführliche Gespräche sollte jedoch ein Termin mit uns vereinbart werden. Wir sind bemüht, dass die Kinder Freude am Besuch im Kindergarten haben und sich wohlfühlen um Kontakte mit Gleichaltrigen aufbauen zu können.

Die Kinder brauchen jeden Tag, außer Freitag (sh. «Gemeinsamer Jausentag») eine Jause mit. Die Jause soll gesund und ausgewogen sein.